Dienstag, 14. November 2023

Essen: Straßen und Keller nach Rohrbruch im Stadtteil Stoppenberg unter Wasser - Hauptwasserleitung bei Bauarbeiten geplatzt

Seit dem Dienstagmorgen (14.11.) hat eine geplatzte Hauptwasserleitung der Essener Stadtwerke die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Atem gehalten. Bürger hatten gegen 09:20 Uhr die Feuerwehr über eine große Wassermasse im Stadtteil Stoppenberg informiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Teile der Ernestinenstraße, die die Stadtteile Stoppenberg und Frillendorf miteinander verbindet, überflutet.

In drei Häusern am Stoppenberger Markt waren Keller voll Wasser gelaufen. Außerdem waren mehrere Garagen betroffen. Die Feuerwehr musste die Keller und Garagen leerpumpen und mit Laub verstopfte Gullis anheben, um das Wasser abfließen zu lassen. Der Einsatzabschnitt zwischen "Bauhaus" und der Schwanhildenstraße wurde für den Gesamtverkehr gesperrt.

Es bildeten sich lange Staus zwischen dem Sportpark Hallo und Stoppenberg-Mitte. Betroffen waren auch die Straßen rund um den Barbarossaplatz und dem Stoppenberger Platz. Der Stromnetzbetreiber Westnetz musste in den betroffenen Gebäuden aus Sicherheitsgründen den Strom abschalten.

Zur Zeit ist noch nicht endgültig geklärt, warum die Wasserleitung in der Nähe des RWE-Campus geplatzt ist. Vermutlich wurde sie bei Bauarbeiten beschädigt.(jh)

(Fotos: Justin Brosch/ nrw-aktuell.tv)