Sonntag, 11. Juni 2023

Oberhausen: Tödlicher Unfall auf der Fronleichnamskirmes - Junger Mann (17) prallt gegen anfahrendem Fahrgeschäft

Am frühen Sonntagabend (11.06.) hat sich auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes ein tragischer Unfall ereignet: Gegen 19.20 Uhr kam ein junger Mann beim Einsammeln der Fahrchips auf einem anfahrenden Fahrgeschäft zu Fall; er erlitt schwere Verletzungen, an deren Folgen er noch am Unfallort verstarb.

Zwei Insassen einer Gondel des Fahrgeschäfts, weitere Augenzeugen sowie mehrere Angehörige des Verunglückten wurden unverzüglich in der Einsatzleitung der Fronleichnamskirmes notfallseelsorgerisch versorgt. Insgesamt handelte es sich um über 20 Personen.

Der Sicherheitsdienst der Kirmes und benachbarte Schausteller sorgten unmittelbar nach dem Unfall für Sichtschutz und weiträumige Absperrungen bzw. für die Umleitung der Kirmesbesucher. Die Polizei hat kurzfristig vor Ort detaillierte Untersuchungen des Unfallhergangs aufgenommen.

In Abstimmung mit der Polizei und den Schaustellerorganisationen entschloss sich die Stadt angesichts der Schwere des Unfalls und aus Mitgefühl gegenüber den Angehörigen des 17-jährigen Verunglückten, dem Sohn einer Schaustellerfamilie, den Kirmesbetrieb am Sonntagabend vorzeitig zu beenden. Schon vorher wurden Musik und störende Beschallung abgeschaltet.

Am Montagmorgen, 12. Juni 2023, wird über das weitere Vorgehen am letzten Kirmestag entschieden.

(Quelle: Stadt Oberhausen, Foto: nrw-aktuell.tv)