Dienstag, 30. Mai 2023

Oberhausen: Geldautomat der Volksbank in Fußgängerzone gesprengt - Drei Täter mit dunklem Audi RS 6 flüchtig

In der Nacht zu Dienstag (30.05.) gegen 02:50 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zur Volksbank-Filiale auf der Gildenstraße nach Oberhausen-Osterfeld alarmiert. In der Bank, die in einer Fußgängerzone liegt, hatten Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Der Eingangsbereich und Teile der Bankfiliale waren durch die heftige Explosion total zerstört worden.

Nach ersten Informationen soll sich zum Zeitpunkt der Sprengung ein Sicherheitsmitarbeiter auf der Toilette in den Kellerräumen der Bank aufgehalten haben und unverletzt geblieben sein. Diese Information wurde am Dienstagmorgen von offizieller Seite nicht bestätigt. Es entstand ein hoher Sach- und Gebäudeschaden in noch unbekannter Höhe.

Ein Statiker war vor Ort, um den Zustand des Gebäudes zu untersuchen. Experten der Spurensicherung waren vor Ort und mehrere Stunden mit der kriminaltechnischen Untersuchung beschäftigt. Die Gildenstraße wurde im Rahmen der Einsatzmaßnahmen gesperrt.

Zur Zeit ist noch nicht offiziell bekannt, ob die Täter Beute machen konnten. Es wurden drei Personen beobachtet, die in einem dunklen Audi RS 6 vom Tatort in Richtung Bottroper Straße geflüchtet sind. Die Fahndungsmaßnahmen laufen auf Hochtouren.(jh)

(Fotos: Michael Weber / nrw-aktuell.tv)