Freitag, 17. Februar 2023

Tödlicher Unfall auf der A1 bei Hagen - Junger Mann will Hund retten und wird von PKW erfasst - Sperrung der Autobahn 1

Auf der A1 bei Hagen ereignete sich am Donnerstag (16.02.) gegen 23:20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang.

Nach ersten Erkenntnissen war eine Mercedes-Fahrerin mehrere hundert Meter vor der Ausfahrt Hagen-Nord in Fahrtrichtung Köln mit ihrem Wagen vermutlich wegen Kraftstoffmangels zum Stehen gekommen.

Als einer der beiden Insassen der A-Klasse die Fahrzeugtür öffnete, entwischte ein Hund aus dem Fahrzeug und rannte auf die Fahrbahn. Der Fahrer eines zweiten PKW erkannte die Situation und stoppte hinter dem Mercedes. Ein junger Mann stieg aus diesem Fahrzeug aus und rannte dem Hund hinterher. Dabei wurde der Helfer von einem, vermutlich aber noch von einem weiteren Fahrzeug erfasst und tödlich verletzt.

Der Vierbeiner erlitt nach ersten Informationen schwere Verletzungen. Alle Betroffenen wurden vor Ort von Notfallseelsorgern betreut. Einige Personen wurden mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht.

Ein VU-Team der Dortmunder Polizei war vor Ort, um Unfallspuren zu sichern. Die A1 blieb zwischen dem Westhofener Kreuz und der Ausfahrt Hagen-Nord bis in die frühen Morgenstunden für Bergungsarbeiten gesperrt. Autofahrer mussten sich aufgrund der Sperrung auf Stau und Verzögerungen im Berufsverkehr einstellen.(jh)

(Fotos: Frank Bauermann / nrw-aktuell.tv)