Dienstag, 6. Dezember 2022

Schwerer Unfall nach Verfolgungsfahrt in Mülheim/Ruhr - GTI-Fahrer entzieht sich Verkehrskontrolle - Flucht vor der Polizei ohne Führerschein und vermutlich unter Drogeneinfluss

Am späten Montagabend (05.12.) gegen 21:20 Uhr wollte die Polizei einen VW Golf GTI im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Bruchstraße im Stadtteil Eppinghofen anhalten. In dem Fahrzeug befanden sich zu dem Zeitpunkt zwei Insassen. Am Steuer saß ein 22-Jähriger und neben ihm sein 21-jähriger Beifahrer. Der GTI-Fahrer gab plötzlich Gas und flüchtete. Die Polizei nahm die Verfolgung auf, verlor kurzzeitig den Sichtkontakt und traf dann auf das verunfallte Fahrzeug.

Nach ersten Informationen war der 22-Jährige mit seinem Wagen aus einer kleinen scharfen Kurve geflogen, zuerst gegen eine Betonwand, dann gegen eine Laterne gekracht und nach einer Drehung wieder auf der Fahrbahn gelandet. Der Beifahrer wurde in dem GTI eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer flüchtete zunächst vom Unfallort, konnte aber von der Polizei festgenommen werden. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer wurden nach rettungsdienstlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Golf GTI wurde von der Polizei durchsucht und sichergestellt. Wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde dem 22-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Der GTI-Fahrer soll sich ersten offiziellen Informationen gemäß ohne Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ans Steuer des Sportwagens gesetzt haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Fall eingeleitet. (jh)

(Foto: Michael Weber/ nrw-aktuell.tv)