Montag, 24. Oktober 2022

Jülich: Schwerer Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf Bundesstraße - Zahlreiche Verletzte, darunter auch Kinder - Insgesamt 18 betroffene Personen

Am Sonntagabend (23.10.) um 19:56 Uhr wurde die Feuerwehr Jülich, durch die Leitstelle des Kreises Düren, zu einem Verkehrsunfall auf der B56, zwischen Selgersdorf und Altenburg, alarmiert.

Beteiligt waren drei vollbesetzte PKW, wodurch es zu einer hohen Anzahl von betroffenen Personen kam. Daher wurde das Einsatzstichwort umgehen auf "MANV" (Massenanfall von Verletzten) erhöht, da insgesamt 18 Personen betroffen und teilweise leicht, mittel u. schwer verletzt waren.

Somit war in Kürze auch eine große Zahl an Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Jülich sicherte die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr ab und sperrte die B56 komplett, in beide Richtungen. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung der Patienten unterstützt, auslaufende Betriebsmittel abgestreut und der Brandschutz sichergestellt.

Abschließend unterstützten wir die Polizei bei der Aufnahme und Dokumentation des Unfalls und eine Fachfirma wurde zur Straßenreinigung angefordert. Im Einsatz waren die Löschgruppe Selgersdorf, die Löschgruppe Kirchberg, die Löschgruppe Stadtmitte sowie die hauptamtliche Feuerwache. Zum Ausleuchten der Einsatzstelle wurden wir unterstützt durch das THW Jülich.

(Quelle: Feuerwehr Jülich, Fotos: Vincent Kempf / nrw-aktuell.tv)