Mittwoch, 28. September 2022

A1 am Westhofener Kreuz: LKW mit Rinderhälften ausgebrannt - Vollsperrung und Stau in Fahrtrichtung Köln - Geduldsprobe für Autofahrer im Berufsverkehr

In der Nacht zu Mittwoch (28.09.) gegen 3 Uhr ist auf der A1 zwischen Schwerte und dem Westhofener Kreuz in Fahrtrichtung Köln ein Fleischtransporter komplett ausgebrannt.

Der Lastwagen hatte nach ersten Informationen rund 20 Tonnen Rinderhälften an Bord. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr wurde die Richtungsfahrbahn zunächst voll gesperrt. Der Verkehr staute sich ab dem Kreuz Dortmund/Unna zwischenzeitlich auf einer Länge von 12 Kilometern.

Auch die B1 durch Dortmund war dadurch überlastet. Der Verkehr wurde im weiteren Verlauf im Westhofener Kreuz über die Parallelfahrbahn abgeleitet. Autofahrer im Berufsverkehr mussten sich auf eine Wartezeit von mehr als einer Stunde einstellen.

Für die Bergungsarbeiten wurden mehrere Stunden angesetzt. Eine Begutachtung der Fahrbahn soll nun zeigen, ob diese aufgrund des Brandes eventuell erneuert werden muss. Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(jh)

(Foto: Frank Bauermann / nrw-aktuell.tv)