Dienstag, 30. August 2022

Dortmund: Mann ertrinkt im Kanal - Hubschrauber, Drohne und Taucher im Einsatz

Am Montagabend (29.08.) wurde die Feuerwehr gegen 18:15 Uhr zum nördlichen Kanal des Petroleumhafens Dortmund gerufen. Angehörige haben der Feuerwehrleitstelle eine vermisste männliche Person im Kanal gemeldet.

Die Einsatzkräfte setzten zur Suche der vermissten Person ein Boot ein. Feuerwehrtaucher haben an der Stelle, an der die Person zuletzt gesehen worden war, weiträumig abgesucht. Ein angeforderter Polizeihubschrauber suchte mit einer Wärmebildkamera aus der Luft.

Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Stellen im Dortmunder Kanal abgesucht. Aus Ahaus (Kreis Borken) wurde eine Mantrailer-Hundestaffel angefordert. Diese sollten die Suche mit Hunden unterstützten. Feuerwehrtaucher konnten gegen 20:45 Uhr am Grund des Kanals die männliche Person ausfindigmachen.

Die leblose Person wurde durch die Feuerwehr geborgen. Der Notarzt und der Rettungsdienst begannen umgehend mit der Reanimation des Mannes, die jedoch erfolglos verblieb, sodass der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte.

Im Einsatz befanden sich der Löschzug 1 und Löschzug 2 mit Taucher, Rettungsboot und Löschboot, die freiwillige Feuerwehr mit einer Drohne sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und zwei Rettungswagen und der Einsatzführungsdienst, mit insgesamt ca. 40 Einsatzkräfte.(Jb)

(Foto: Feuerwehr Dortmund)