Montag, 22. August 2022

A57 bei Weeze: 17-jährige Fahranfängerin auf ihrem Krad von PKW aufgespießt und lebensgefährlich verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Sonntagabend (21.08.) gegen 17:40 Uhr ereignete sich auf der A57 bei Weeze (Kreis Kleve) ein dramatischer Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war eine 17-jährige Fahranfängerin aus Odenthal mit ihrer Yamaha auf der A 57 in Richtung Köln unterwegs. Zeugen wollen gesehen haben, wie sie kurz hinter dem Parkplatz Kalbecker Forst von dem rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es dort zu einer schweren Kollision mit dem Lancia Delta eines 46-Jährigen aus Duisburg, bei der ihr Motorrad regelrecht aufgespießt wurde.

Nach ersten Informationen soll der Lancia-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit auf der Überholspur unterwegs gewesen sein. Die 17-jährige Kradfahrerin stürzte zu Boden und wurde lebensgefährlich verletzt. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung wurde die Odenthalerin mit einem Rettungshubschrauber in ein niederländisches Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Lancia Delta und drei weitere Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Essen war vor Ort, um die Unfallspuren zu sichern. Die A 57 Richtung Köln blieb zeitweise gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.(jh)

(Foto: Guido Schulmann)