Dienstag, 17. Mai 2022

SEK-Zugriff nach Anschlagsplänen: Polizei nimmt zweiten Jungen in Essen fest - Junger Mann möglicherweise Komplize des 16-jährigen Jeremy R.

Am Montagabend (16.05.) gegen 20 Uhr hat ein Spezialeinsatzkommando der Polizei eine Wohnung in einem Hochhaus im Stadtteil Borbeck gestürmt.

Dabei ist ein junger Mann festgenommen worden, der vermutlich im regelmäßigen Chat-Kontakt mit dem 16-jährigen Jeremy R. gestanden hat. Beide Personen sollen dabei nach ersten Erkenntnissen brisante Informationen ausgetauscht haben. Jeremy R. steht im Verdacht, als Schüler des Don Bosco-Gymnasiums einen rechtsextremistisch motivierten Terroranschlag auf seine Schule geplant zu haben.

Zur Umsetzung der Tat hatte sich der 16-jährige Beschuldigte, der inzwischen in U-Haft in einem Jugendgefängnis in Wuppertal sitzt, Gegenstände zum Bau von Sprengvorrichtungen und Waffen beschafft.

Sein mutmaßlicher Komplize wurde festgenommen und in Handschellen abgeführt. Bei der Polizeiaktion kam auch ein Sprengstoffspürhund zum Einsatz. Der Generalbundesanwalt hat inzwischen die Ermittlungen in dem Fall übernommen.(jh)

(Fotos: ANC-NEWS)