Mittwoch, 18. Mai 2022

A1: Unfall mit drei beteiligten LKW - Fahrer lebensgefährlich verletzt - Polizei ermittelt gegen 34 "Gaffer"

Am Dienstag (17.05.) um 15:44 Uhr ist ein 62-jähriger Hagener mit einem Sattelzug auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen in einen Silozug aus Steinfurt gekracht. In dem Silozug saß ein 50-jähriger Fahrer aus Steinfurt. Der Silozug wiederum schob sich in einen Sattelzug, an dessen Steuer ein 64-Jähriger aus Bottenbach saß. Der Hagener LKW-Fahrer musste durch Rettungskräfte mit schwerem Gerät befreit werden. Der 62-Jährige kam unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus und schwebte zuletzt in Lebensgefahr.

Die Bergung der drei beteiligten Lastwagen dauerte bis in die späten Abendstunden. Alle Fahrstreifen der A1 in Richtung Bremen waren ab Rastplatz Funkenhausen erst am Mittwoch ab ca. 9 Uhr wieder vollständig befahrbar.

Trotz eingesetzter Sichtschutzwände zog es wieder zahlreiche Schaulustige an die Unfallstelle. Bei dem schweren LKW-Unfall wurden 34 mutmaßliche "Gaffer" durch die Polizei ermittelt. Ihnen droht mindestens ein Bußgeld wegen Benutzung elektronischer Geräte. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Nach offiziellen Informationen entstand bei dem schweren LKW-Unfall ein polizeilich geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro.(jh)

(Fotos: Frank Bauermann (1), Archiv (2))