Montag, 4. April 2022

Mülheim an der Ruhr: Gewaltige Rauchwolke bei Großbrand in KFZ-Betrieb - Gefahrenmeldung über Warn-App NINA - Radschnellweg und Bahnlinie gesperrt

Am Montagmorgen (04.04.) gegen 10 Uhr wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr zu einem Brand in einem Betrieb für Fahrzeugtechnik an der Hänflingstraße im Stadtteil Heißen alarmiert. Nach ersten Informationen stand eine Gewerbehalle in Flammen, in der auch Karussells von Schaustellerbetrieben untergebracht waren.

Ursächlich für den Brand war ersten Erkenntnissen gemäß ein Kinderkarussell auf einem Anhänger. Das Feuer war von dort auf die komplette Halle übergegangen. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten der nahegelegene Radschnellweg RS1 und die angrenzende Bahnlinie (Hauptstrecke zwischen Essen und Mülheim) gesperrt werden.

Nach ersten Informationen waren sogar Bäume im Bereich des Radschnellweges in Brand geraten waren. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App NINA informiert, weil es zu starker Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag kam. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten, Klima- und Lüftungsanlagen ausgeschaltet werden.

Drei Personen wurden durch Rauchgasintoxikation verletzt. Der Feuerwehrgroßeinsatz mit rund 100 Kräften wird voraussichtlich mehrere Stunden dauern.(jh)

(Foto: ANC-NEWS)