Freitag, 29. April 2022

Monheim am Rhein: Mann stürzt von Binnenschiff in den Rhein - Feuerwehr zieht Matrosen aus dem Wasser und rettet ihm das Leben - Mehrere Feuerwehren im Einsatz

In den Abendstunden (28.04.) erreichte die Feuerwehr Monheim am Rhein ein Notruf, dass eine Person bei Rheinkilometer 707 in Höhe der Rheinuferstraße in Monheim am Rhein von einem Binnenschiff gestürzt ist und im Rhein treiben soll. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Monheim am Rhein, die Feuerwehr Leverkusen, die Taucherstaffel der Feuerwehr Hilden und die Feuerwehr Köln.

Die Feuerwehr Monheim war mit der hauptamtlichen Wache, beiden Löschzügen und dem Rettungsboot im Einsatz. Die DLRG Monheim, welche bei Einätzen auf dem Rhein die Feuerwehr Monheim unterstützt, wurde ebenfalls alarmiert. Nach kurzer Erkundungsphase konnte die Person im Rhein in Höhe der Rheinuferstraße gesichtet werden. Die bodengebundenen und wassergebundenen Einheiten der Feuerwehr Monheim konnte die Person umgehend aus dem Wasser ziehen und an Land bringen, berichtet der Einsatzleiter Markus Stenzel.

Die gerettete Person wurde dem Rettungsdienst zur Erstbehandlung übergeben und anschließend ins Krankenhaus transportiert.

Durch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und den regelmäßigen Übungen konnte hier eine schnelle und effektive Menschenrettung durchgeführt werden.

(Quelle: Feuerwehr Monheim am Rhein, Fotos: Patrick Schüller)