Mittwoch, 2. März 2022

Herne: Nachts im Mondschein - Polizisten sichern jungen Waldkauz

Wir schreiben den 1. März 2022. Es ist 23.40 Uhr in Wanne-Eickel. Dann ein Einsatz für ein Streifenteam: "Junge Eule zwischen Fahrzeugen". Eine hilflose Eule? Ein Verkehrsunfall? Zwei Beamte der Wache Wanne-Eickel machen sich auf den Weg zur Hauptstraße/Hirtenstraße.

Vor Ort, unter einem geparkten Auto, dann ein kleines Federknäuel mit großen Augen. Etwas verängstigt nehmen die beiden den Minikauz schnell in Obhut. Scheinbar befindet er sich in einer hilflosen Lage. Warum? Wir wissen es nicht.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Wache, wo der Jungkauz auch ein paar andere Beamtinnen und Beamte kennenlernen darf, geht die Fahrt weiter nach Hattingen. Hier wird der circa drei Wochen alte Waldkauz jetzt in einer Pflegestation für Eulen, Greif- und Wasservögel für seine Zukunft bereit gemacht. Die Experten dort erklären, dass die Mutter das Kücken vermutlich aus dem Nest gestoßen hat.

Natürlich zum Abschluss noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Der Einsatzbericht endet dann mit "flauschigen Grüßen".

(Quelle/Foto: Polizei Bochum)