Dienstag, 22. Februar 2022

E-Roller mit mindestens 85 km/h Spitzengeschwindigkeit in Iserlohn kontrolliert und sichergestellt - Strafverfahren gegen 23-Jährigen eingeleitet

Am vergangenen Freitag (18.02.) gegen 12 Uhr staunten die Beamten des Verkehrsdienstes der Polizei über einen E-Roller-Fahrer: Auf dem Radweg von Sümmern in Richtung Iserlohn fuhr er parallel zur Barendorfer Straße genauso schnell wie die Beamten in ihrem Streifenwagen. In Höhe Barendorf wurde der 23-Jährige angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der E-Scooter bauartbedingt mindestens 85 km/h schnell ist.

Da es in Deutschland für derartige Fahrzeuge keine Betriebserlaubnis zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr gibt, wurde der E-Scooter sichergestellt. Ferner wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen den Fahrer und Besitzer eingeleitet.

(Quelle/ Foto: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis)