Montag, 13. Dezember 2021

Tödlicher Wohnungsbrand in Duisburg - 40 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz - Brandursache unklar

Am Montag (13.12.) um 01:23 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr von Anwohnern über ein Feuer in in einem Mehrfamilienhaus an der Gärtnerstraße in Duisburg-Wanheimerort informiert. Wenige Minuten später meldeten die ersten eingetroffenen Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss.

Da noch Personen im Gebäude vermutet wurden, leitete die Feuerwehr sofort Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die brennende Wohnung vor. Kurze Zeit später wurde eine leblose Person dem Rettungsdienst übergeben. Das Feuer konnte danach schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Reanimationsversuchen konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden. Bei dem Einsatz waren 40 Einsätzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes tätig.

Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Nach Kontrollmaßnahmen im restlichen Gebäude konnte der Einsatz seitens der Feuerwehr gegen 03:30 Uhr beendet werden und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

(Quelle: Feuerwehr Duisburg, Foto: Michael Weber)