Freitag, 5. November 2021

Essen: Polizeikontrolle nach mutmaßlich illegalem Kraftfahrzeugrennen - Verdächtiges Fahrzeug fährt davon und kollidiert mit geparkten PKW

Gestern Mittag (4. November) erhielt die Leitstelle der Polizei von einem Zeugen den Hinweis auf ein mutmaßliches Rennen zwischen zwei Fahrzeugen auf der Stauderstraße, Ecke Altenessener Straße. Bei Eintreffen der Beamten entdeckten diese eines der gemeldeten Fahrzeuge, einen VW Touareg. Als der Fahrer des Touareg die Polizei bemerkte, welche im selben Augenblick das Anhaltesignal einschaltete, flüchtete dieser in Richtung Ellernstraße.

Aufgrund der riskanten Fahrweise des Flüchtigen entschieden die hinterhereilenden Beamten, die Verfolgung an der Einmündung Ellernstraße abzubrechen. Wenige Meter später, an der Einmündung Ellernstraße, Ecke Nootstraße fuhr der Fahrer des Touareg jedoch aus bislang unbekannten Gründen gegen zwei parkende Fahrzeuge und einen Baum.

Mindestens zwei Insassen flüchteten daraufhin aus dem Fahrzeug. Ein mutmaßlicher Insasse (29, Türke), welcher auffällige Verletzungen aufwies, konnte nach Zeugenhinweisen auf der Anfahrt zum Unfallort durch Polizisten gestoppt und kontrolliert werden.

Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug unmittelbar vor der Polizeikontrolle als gestohlen gemeldet wurde. Die Polizei prüft nun die weiteren Hintergründe der Flucht. Hierzu wurde unter anderem dem Verdächtigen eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsteilnehmer, welche die Verfolgung bemerkt haben oder selbst möglicherweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0201/829-0 zu melden.

(Quelle: Polizei Essen, Foto: ANC-NEWS)