Donnerstag, 21. Oktober 2021

Sturmtief "Ignatz" fegt über NRW hinweg - Zahlreiche Feuerwehreinsätze

Das Sturmtief "Ignatz" hat in der Nacht zu Donnerstag auch Deutschland erreicht. Der erste heftige Herbststurm des Jahres hat neben Böen auch Gewitter und Starkregen nach Nordrhein-Westfalen gebracht.

Durch entwurzelte Bäume wurden Häuser beschädigt. Es kam witterungsbedingt auch zu Störungen im Straßenverkehr. Im Essener Stadtteil Huttrop sorgte am Vormittag ein umgestürzter Baum für Verkehrsstillstand an einer Kreuzung. Auch in Düsseldorf lösten umgestürzte Bäume zahlreiche Feuerwehreinsätze aus.

In Langenfeld hatten sich durch den Sturm in der Innenstadt Drahtseile gelöst, an denen Dekoration befestigt war. Die Feuerwehr war damit beschäftigt, die Dekoration abzuhängen, um für Fußgänger Schlimmeres zu verhindern.

Wetterexperten raten dazu, Aufenthalte im Freien möglichst zu vermeiden, da Sturmtief "Ignatz" gefährlich Fahrt aufnehmen kann. Auch Tornados seien nicht ausgeschlossen, so der Deutsche Wetterdienst (DWD).(jh)

(Foto aus Langenfeld: Patrick Schüller)