Freitag, 8. Oktober 2021

Pferd im Graben: Aufwendige Großtierrettung für die Kräfte der Feuerwehr Bottrop

Am Donnerstagnachmittag (07.10.) gegen 17:20 Uhr wurde die Feuerwehr Bottrop mit dem Alarmierungstichwort "Großtierrettung" zu Halde Schöttelheide entsandt. Eine Pferdehalterin hatte sich bei der Leitstelle der Feuerwehr über den Notruf 112 gemeldet und berichtet, dass ihr Pferd auf der Halde in einem Graben gerutscht sei und sich nicht mehr eigenständig befreien kann.

Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr Bottrop sind zudem durch eine spezielle Ausbildung im Umgang mit den Gerätschaften und für das richtige Vorgehen bei solchen Szenarien geschult. Die Einsatzfahrzeuge mussten sich zunächst über das unwegsame Gelände bis zur Einsatzstelle durcharbeiten. Am Unglücksort angekommen, stellte sich heraus, dass das Pferd so unglücklich gestürzt war, das die Vorder- und Hinterläufe komplett in dem engen Graben eingeklemmt waren.

Parallel zur Anfahrt wurde bereits ein Veterinärmediziner angefordert. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit den umfangreichen technischen Maßnahmen, um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Insgesamt dauerte die Rettung über zwei Stunden. Das Pferd konnte nach der Befreiung durch die Feuerwehr aus seiner misslichen Lage in die Obhut seiner Besitzerin übergeben werden. Die Chancen stehen gut, dass das Tier keine bleibenden Schäden davongetragen hat.

(Quelle/Foto: Feuerwehr Bottrop)