Montag, 6. September 2021

Kleinflugzeug in Wilnsdorf abgestürzt - Zeugen hörten lauten Knall - Absturzstelle schwer zugänglich - Leiche gefunden

Am frühen Montagmorgen (06.09.) gegen 6.15 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein. Zeugen hatten gemeldet, dass oberhalb von Niederdielfen in der Gemeinde Wilnsdorf (Kreis Siegen-Wittgenstein) ein Kleinflugzeug oder Fluggerät vom Himmel gefallen sei. Anschließend habe es einen lauten Knall gegeben. Sofort wurde Großalarm bei Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften suchte das schwer zugängliche Waldgebiet ab und entdeckte schließlich ein total zertrümmertes Kleinflugzeug.

Der Pilot wurde zunächst vermisst. Nach ersten Informationen wurde eine Leiche auf einer Wiese in der Nähe der Absturzstelle gefunden. Zur Zeit ist noch ungeklärt, ob es sich dabei tatsächlich um den Piloten der viersitzigen Maschine handelt. Ebenfalls steht noch nicht fest, ob zum Zeitpunkt des Absturzes weitere Personen in dem Flugzeug gesessen haben.

Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Ein weiterer Hubschrauber, der Christoph 25 der ADAC-Luftrettungsstation Siegen, flog einen Notarzt an den Unglücksort. Möglicherweise haben Motorprobleme zum Absturz des Propellerflugzeugs geführt.

Die Ermittlungen der Polizei und des Luftfahrtbundesamtes zur genauen Absturzursache sind angelaufen.

(Foto: Kay-Helge Hercher)