Dienstag, 14. September 2021

Großbrand in Bönen: Als Schrauberwerkstatt genutzte Scheune mit Oldtimern zerstört - Über 100 Feuerwehrkräfte vor Ort

Am späten Montagabend (13.09.) um kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis in der Bauernhofsiedlung am Telgenbusch in Bönen (Kreis Unna) alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stand eine ehemalige Scheune, in der Oldtimer der T3-Generation (VW Bullis) restauriert und gewartet werden, in Vollbrand. Nach ersten Informationen waren auch mehrere Gasflaschen in der Scheune gelagert.

Der Dachstuhl des Gebäudes und die zur Straße befindliche Giebelwand stürzten ein. Nach ersten offiziellen Informationen wurden die im Bereich der Scheune abgestellten Fahrzeuge durch den Brand zerstört.

Der Feuerwehr gelang es mit einem Großaufgebot von rund 100 Kräften, eine Ausbreitung des Feuers auf die benachbarte Straßenmeisterei und benachbarte Höfe zu verhindern. Für die Löscharbeiten wurde der Löschteich eines benachbarten ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes herangezogen. Die Scheune ist akut einsturzgefährdet und darf vorerst nicht mehr betreten werden.

Nach ersten offiziellen Informationen blieb es bei Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

(Foto: Frank Bauermann)