Donnerstag, 16. September 2021

Essen: Ein Verletzter bei Chemieunfall in Seniorenresidenz - Großeinsatz der Feuerwehr in Chemikalienschutzanzügen - Mitarbeiter mit Verätzungen im Krankenhaus

Am Donnerstagvormittag (16.09.) gegen 11:14 Uhr musste die Feuerwehr Essen zu einer Seniorenresidenz an der Girardetstraße in den Stadtteil Rüttenscheid ausrücken. Dort war es im Technikraum im zweiten Obergeschoss des Gebäudes beim Umfüllen zweier Flüssigkeiten zu einer chemischen Reaktion gekommen.

Der zuständige Mitarbeiter handelte umsichtig und schloss umgehend die Türen des Raums, von dem aus das Schwimmbad im dritten Obergeschoss versorgt wird. Außerdem forderte er alle Bewohner auf, sich umgehend in ihre Apartments zu begeben. Mit seinem geistesgegenwärtigen Handeln hat der Mann Schlimmeres verhindert.

In dem zweigeteilten Gebäude wohnen 112 Personen. Außerdem sind in der Einrichtung noch 20 Patienten untergebracht. Trupps der Feuerwehr rückten in Vollschutzanzügen in den Technikraum vor, packten die Gefäße mit den Chemikalien in einen luftdichten Spezialbehälter und brachten diesen nach draußen.

Der Mitarbeiter hatte sich beim Umfüllen leichte Verätzungen der Augen zugezogen. Außerdem klagte der Mann über Atemwegsreizungen. Er wurde vor Ort rettungsdienstlich behandelt und einem Krankenhaus zugeführt. Insgesamt war die Feuerwehr mit 25 Einsatzkräften vor Ort.

(Foto: ANC-NEWS)