Donnerstag, 26. August 2021

Verfolgung nach Tankbetrug in Düsseldorf - Täter flüchten vor der Polizei - Großfahndung - Warnschuss - Festnahme - Widerstand

Am Mittwochnachmittag (25.08.) gegen 16.25 Uhr wurde die Polizei vom Personal der Tankstelle am Höherweg in Düsseldorf informiert. Zum wiederholten Mal hatte dort derselbe Pkw wahrscheinlich mit denselben Insassen getankt, ohne zu bezahlen. Die Zeugin nahm zusammen mit der Polizei die Verfolgung auf.

Auf der Werdender Straße blockierte ein Polizeikradfahrer die Fahrbahn. Das Trio hielt auf den Polizisten zu. Der Beamte gab einen Warnschuss ab. Kurz vor ihm drehten daraufhin die drei ab und setzten ihre Flucht in Richtung Oberbilker Markt fort. Schließlich bogen sie in die Warschauer Straße, wo es zu einem Unfall mit einem geparkten Pkw kam. Anschließend nahmen zwei zu Fuß Reißaus.

Ein 17-Jähriger konnte noch im Fahrzeug festgehalten werden. Dabei leistete er so heftigen Widerstand, dass ein Beamter verletzt wurde. Ein 18-Jähriger konnte in der Nähe und ein 20-Jähriger bei den weiteren Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Alle drei sind polizeibekannt.

Die Polizei geht davon aus, dass der ältere Pkw und die Kennzeichen gestohlen worden waren. Hierzu dauern die Ermittlungen an. Insgesamt war mehr als ein Dutzend Streifenwagen an dem Einsatz beteiligt.

(Quelle: Polizei Düsseldorf, Foto: Symbolbild)