Mittwoch, 2. Juni 2021

Waldbrand sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr in Ratingen - Etwa 20.000 m² Fläche betroffen

Gegen 22:30 Uhr am Dienstagabend (01.06.) wurde die Feuerwehr Ratingen mit dem Einsatzstichwort "Wald" in den Bereich Mülheimer Str. / Am Schwarzebruch alarmiert. Anrufer hatten Brandgeruch und starke Rauchentwicklung aus diesem Bereich gemeldet. Bereits auf der Anfahrt waren ausgedehnter Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung deutlich sichtbar.

Da die genaue Lage des Brandes in dem unzugänglichen Gelände zunächst nicht genau zu bestimmen war, musste eine umfangreiche Erkundung durchgeführt werden. Nachdem ein sicherer Weg zu der brennenden Fläche gefunden war, wurden die unmittelbare Brandbekämpfung mit speziell auf die Waldbrandbekämpfung ausgelegten, geländegängigen Tanklöschfahrzeugen eingeleitet. Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon auf eine Fläche von weit über 1.000 m² ausgebreitet und dehnte sich rasch weiter aus. Parallel wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut.

Hierzu wurde ein ca. 11.500 Liter Löschwasserbehälter aufgestellt und mit (Groß-)Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr befüllt. Zur Absicherung der Wasserversorgung wurde zusätzlich eine Schlauchleitung über lange Wegestrecke aufgebaut. Nach ca. zwei Stunden war die Ausbreitung des Feuersaumes gestoppt und der Brand somit unter Kontrolle; die betroffene Fläche wird auf ca. 20.000 m² geschätzt. Die sehr kräftezehrenden Nachlöscharbeiten dauerten noch bis zum Mittwoch an.

(Quelle: Feuerwehr Ratingen, Fotos: Patrick Schüller)