Mittwoch, 30. Juni 2021

Sturmtief Xero: Heftige Gewitter und Starkregen in NRW - Hunderte Feuerwehreinsätze: Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und Unterführungen

Am späten Dienstagabend und in der Nacht zu Mittwoch (30.06.) hat Sturmtief Xero heftige Gewitter und Starkregen nach NRW gebracht. Nach offiziellen Informationen fielen teilweise mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter und Stunde.

Allein in Düsseldorf gab es 160 Starkregeneinsätze der Feuerwehr. Dort lief die Unterführung am S-Bahnhof Rath voll Wasser und musste mit Tauchpumpen leergepumpt werden. Der Keller eines Rohbaus am Rather Kreuzweg musste durch die Feuerwehr ebenfalls leergepumpt werden. In Hilden stand eine Unterführung auf der Hülsenstraße unter Wasser, eine Fahrspur wurde überflutet.

Auf der Gerresheimer Straße drang der Regen in einen Keller ein, der anschließend fast einen Meter unter Wasser stand. In Essen setzte der Regen die Garage eines Wohnhauses auf der Wattenscheider Straße unter Wasser. An dem darin geparkten Mercedes entstand hoher Sachschaden. Die Wetterlage hat sich am Mittwochmorgen vorerst wieder beruhigt.

(Fotos: Michael Weber & Patrick Schüller)