Sonntag, 6. Juni 2021

Essen: Brutaler Überfall auf wehrlose Seniorin (91) in den eigenen vier Wänden - Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Ein Räuber überfiel Samstagnachmittag (05.06.) in Essen-Bergerhausen eine wehrlose Seniorin in ihren eigenen vier Wänden. Die Leitstelle der Polizei erhielt gegen 15:10 Uhr über die Notrufzentrale der Johanniter-Unfall-Hilfe Informationen über einen möglichen Raubüberfall in einer Wohnung "Am Krausen Bäumchen".

Polizisten begaben sich zur betroffenen Wohnung der 91-jährigen Essenerin. Dort entdeckten sie die geschockte und leicht verletzte Seniorin auf dem Rücken liegend in ihrem Wohnzimmer.

Sie gab an, dass sie einen Anruf eines Sparkassenmitarbeiters erhielt, wonach sie aufgrund von Problemen mit ihrem Konto dringend eine Bankfiliale aufsuchen müsse. Noch bevor das Gespräch beendet wurde, klingelte es an der Tür und ein Fremder bat um Zutritt zum Mehrfamilienhaus. Als die Seniorin in den Hausflur blicken wollte und die Wohnungstür öffnete, drückte plötzlich ein unbekannter Mann diese auf, drängte die betagte Dame in ihre Wohnung, stieß sie zu Boden und beugte sich über sie.

Er verlangte von der Seniorin Angaben zu Bargeld in der Wohnung. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er Daraufhin gab das verängstigte Opfer dem brutalen Angreifer das Geldversteck in der Wohnung preis. Der Räuber flüchtete kurze Zeit später mit seiner Beute.

Der Täter soll zirka 1,7 Meter groß und ungefähr 35 Jahre alt sein. Er hat dunkle Haare, trug dunkle Kleidung (darunter vermutlich ein dunkles Jacket) und sprach akzentfreies Deutsch; die Polizei geht daher davon aus, dass der Täter Deutscher sei.

Hinweise nimmt das Raubkommissariat der Polizei unter der Rufnummer 0201/829-0 entgegen.

(Quelle: Polizei Essen, Foto: Symbolbild)