Donnerstag, 24. Juni 2021

7-Jähriger von Rettungswagen in Dortmund erfasst und schwer verletzt - Ermittlungen zum genauen Verkehrsunfallhergang dauern an

Ersten Ermittlungen zur Folge fuhr am Mittwoch (23.06.) gegen 13.35 Uhr ein Rettungswagen unter Nutzung der Sonder- und Wegerechte in den Kreuzungsbereich der Provinzialstraße/Harpener Hellweg in Dortmund ein. Gleichzeitig standen drei Jungen an der Fußgängerampel und beabsichtigten, die Provinzialstraße in Richtung Westen zu überqueren. Während der Rettungswagenfahrer sich mit seinem Fahrzeug in den Kreuzungsbereich nach ersten Erkenntnissen hereintastete und der Verkehr im Kreuzungsbereich stehen blieb, sprang für die Kinder die rote Ampel auf grünes Licht um. Laut Augenzeugen lief darauf ein 7-jähriger Dortmunder offenbar auf die Fahrbahn ohne den Rettungswagen als mögliche Gefahr zu erkennen.

Die Ermittlungen zum genauen Verkehrsunfallhergang dauern noch an. Nach ersten Hinweisen befand sich im Sichtbereich zwischen dem Rettungswagen und dem Jungen auch ein größeres Fahrzeug.

Im Rettungswagen befand sich ein Patient. Die Behandlung und Weiterfahrt übernahm ein weiterer angeforderter Rettungswagen. Durch den schweren Unfall war auch ein Team der Feuerwehr zur seelischen Betreuung eingesetzt. Körperlich verletzt wurde weiter niemand. Im Bereich der Unfallstelle kam es zu Verkehrsstörungen.

(Quelle: Polizei Dortmund, Foto: Symbolbild)