Donnerstag, 25. Februar 2021

Zeitgleiche Einsätze für die Feuerwehr in Bochum: Wasser lief nach Rohrbruch in Häuser und auf die A 448 - Mann nach schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

Am Mittwochabend (24.02.) musste die Feuerwehr Bochum im Bereich Universitätsstraße und der Autobahn 448 fast zeitgleich zu zwei Einsätzen ausrücken. Auf der Universitätsstraße kam es zu einem Wasserrohrbruch, auf der A 448 ereignete sich fast zeitgleich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person lebensgefährlich verletzt wurde.

Um 21:09 Uhr ging zunächst die Meldung über überflutete Wohnhäuser in der Straße "Am Langen Seil" unterhalb der Universitätsstraße ein. Wie sich nach dem Eintreffen herausstellte, war auf der Universitätsstraße hinter der Überführung über die A 448, eine große Versorgungsleitung geplatzt. Das Wasser lief von dort zum Teil auf die Fahrbahn der A 448 und in zwei Wohnhäuser, die daraufhin bis zu 15 cm unter Wasser standen.

Nur zwei Minuten nach der Meldung ging in der Leitstelle ein Notruf ein, der einen schweren Verkehrsunfall auf der A 448 in Fahrtrichtung Gerthe meldete. Ein PKW hatte sich überschlagen und war schließlich auf einem Erdwall der dortigen Baustelle auf der Seite liegen geblieben. Der Fahrer wurde durch den Aufprall lebensgefährlich verletzt und in dem Wagen eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde dafür das Dach entfernt, anschließend konnte der Verletzte nach rund 40 Minuten befreit und in ein Krankenhaus transportiert werden.

Um 22:10 Uhr war der Feuerwehreinsatz auf der A 448 beendet, insgesamt waren dort 30 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die A 448 war in Fahrtrichtung Gerthe während der Rettungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme gesperrt. Die Maßnahmen beim Wasserrohrbruch konnte um 23:00 Uhr beendet werden.

(Quelle: mit Feuerwehr Bochum, Fotos: Michael Weber)