Sonntag, 7. Februar 2021

Schnee und Eisregen sorgen für Verkehrsunfälle - Spiegelglatte Straßen - Streufahrzeuge im Dauereinsatz – ÖPNV eingeschränkt oder eingestellt

Wie vom Deutschen Wetterdienst angekündigt, setzte am späten Samstagabend (06.02.) der Schneefall und Eisregen im Ruhrgebiet und am Niederrhein ein. Auf der Ruhrtalbrücke der Autobahn 52 in Essen, kam es auf glatter Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Die Brücke musste kurzzeitig gesperrt werden, bis Streufahrzeuge die Fahrbahn vom Schnee und Blitzeis befreiten.

Auch auf der Autobahn 57 bei Neuss in Fahrtrichtung Krefeld kam es zu einem Alleinunfall auf glatter Fahrbahn. Auch hier wurde die Person leicht verletzt. Am Flughafen Düsseldorf kamen zahlreiche Streufahrzeuge zum Einsatz, um zu verhindern, dass sich eine Eisschicht auf der Start- und Landebahn bildet.

Vielerorts, wie in Essen, wurde der Öffentliche Nahverkehr aufgrund der Wetterlage am Sonntag (07.02.) komplett eingestellt. "Es fahren, bis auf Weiteres, keine Busse und Bahnen in Essen und Mülheim. Wir tun alles, damit Busse u. Bahnen fahren können, sobald es die Lage zulässt", so die Ruhrbahn in einer Meldung.

(Fotos: Michael Weber/Patrick Schüller)