Mittwoch, 24. Februar 2021

Großeinsatz der Feuerwehr in Herne: Chlorgasaustritt - Drei Personen wurden verletzt - 43 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Am Mittwochvormittag (24.02.) um kurz vor 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr in Herne zu einem nicht alltäglichen Einsatz auf die Straße "Im Hilgenbrink" alarmiert. Dort war nach ersten offiziellen Informationen Chlorgas bei Arbeiten an der technischen Anlage eines Indoor-Pools im Keller ausgetreten. Der Defekt war nach ersten Erkenntnissen an einer Pumpe aufgetreten.

Ein CSA-Spezialtrupp (*Chemikalenschutzanzug) der Feuerwehr drang mit Ganzkörperschutzanzügen in den Keller vor, konnte die Leckage an der Pumpe abdichten und die Chlorgasdämpfe niederschlagen. Außerdem wurden Messungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass das Chlorgas neutralisiert werden konnte. Drei Personen wurden durch den Chlorgasaustritt verletzt. Sie hatten einen stechenden Geruch wahrgenommen und sich ins Freie gerettet. Alle Betroffenen wurden vor Ort rettungsdienstlich betreut. Die Feuerwehr war mit insgesamt 43 Kräften in den Einsatz eingebunden.(jh)

(Foto: ANC-NEWS)