Sonntag, 28. Februar 2021

Feuerwehr bei Großbrand in Gelsenkirchen im Einsatz: Hunderte Autoreifen brennen seit dem frühen Morgen

Seit 04:30 Uhr am frühen Sonntagmorgen (28.02.) brennen hunderte Autoreifen in Gelsenkirchen-Ückendorf in der Straße "Am Dördelmannhof". Anrufer berichteten der Leitstelle von Rauch und Feuerschein im Bereich eines dortigen Gewerbebetriebs. Einheiten der Wache Altstadt und Heßler sowie der Führungsdienst der Wache Buer rückten darauf hin aus.

Bereits auf der Anfahrt war für die ersten Einheiten der Feuerschein zu sehen. Über zwei Drehleitern und mehrere handgeführte Strahlrohre wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Das dafür benötigte Löschwasser mussten sich die Feuerwehrleute über lange Wegstrecken heranführen. Verletzte gab es nicht. Wegen der starken Rauchentwicklung und der damit verbunden Geruchsbelästigung wurde die Warnapp "NINA" aktiviert um die Bevölkerung zu informieren.

Insgesamt bekämpften zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, vier Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und Einsatzkräfte des THW Gelsenkirchen die Flammen. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in den Sonntagnachmittag hinziehen. Was der Auslöser für den Großbrand war, ermittelt die Polizei Gelsenkirchen.

(Quelle/Fotos: Feuerwehr Gelsenkirchen)