Samstag, 20. Februar 2021

B236 bei Dortmund: PKW brennt in voller Ausdehnung im Tunnel - Massive Rauchentwicklung - Großeinsatz mit 120 Kräften

In den Abendstunden am Freitag (19.02.) wurde die Feuerwehr Dortmund zu einem PKW Brand in den Tunnel "Berghofen" der B236 gerufen. Auf der Richtungsfahrbahn Lünen brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Der Fahrer sowie weitere Verkehrsteilnehmer konnten die Tunnelröhre rechtzeitig verlassen und sich in Sicherheit bringen.

Bereits auf der Anfahrt wurde den Kräften über die Tunnelleitzentrale, eine Verrauchung der Tunnelröhre in nördlicher Fahrtrichtung mitgeteilt. Aufgrund der Rauchausbreitung und den örtlichen Gegebenheiten war eine genaue Lokalisierung des brennenden PKWs zunächst sehr schwierig. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Tunnelröhre in Fahrtrichtung Lünen zu erkennen.

Unmittelbar wurden mehrere Atemschutztrupps über die angrenzende Tunnelröhre der Richtungsfahrbahn Schwerte zur Erkundung in den betroffenen Bereich entsendet. Aufgrund eines hohen Kräfteansatzes konnte die Brandstelle somit schnell im nördlichen Bereich der Röhre lokalisiert werden. Der Brand wurde abschließend durch einen Atemschutztrupp mit einem Strahlrohr abgelöscht. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Aufgrund der Brandintensität musste eine Begutachtung der baulichen Gegebenheiten durch einen Statiker erfolgen.

Während der Lösch- und Aufräumungsarbeiten ist es durch die Vollsperrung beider Fahrtrichtungen in und um den Bereich des Berghofener Tunnel zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. In der Akutphase des Einsatzes waren ca. 120 ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund im Einsatz. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

(Quelle/Fotos: Feuerwehr Dortmund)