Mittwoch, 24. Februar 2021

Autos in Monheim angezündet: Polizei ermittelt und bittet um Hinweise von möglichen Zeugen

In der Nacht zu Mittwoch (24.02.) haben bislang noch unbekannte Täter in Monheim am Rhein auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Berliner Ring zwei Autos (VW Phaeton und Opel Vivaro) in Brand gesteckt. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet bei ihrer Suche nach den Tätern um sachdienliche Hinweise von möglicherweise noch nicht bekannten Zeugen.

Gegen 01:20 Uhr war ein Monheimer mit seinem Auto über den Berliner Ring in Richtung Langenfeld gefahren. Als er dabei an dem Kreisverkehr vorbeikam, stellte er fest, dass auf dem angrenzenden Supermarktparkplatz zwei Fahrzeuge brannten. Daraufhin alarmierte der Mann sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei, welche beide schnell am Einsatzort eintrafen.

Nachdem die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht hatte und das Feuer an den beiden Autos löschen konnte, übernahmen Polizeibeamte vor Ort erste Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache. Nach aktuellem Stand der Erkenntnisse geht die Polizei derzeit davon aus, dass die hinteren Räder der Autos vorsätzlich in Brand gesteckt wurden und sich das Feuer von hier aus ausbreitete. Insgesamt entstand an den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe mindestens 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei fahndete nach den Tätern, allerdings konnten hierbei keine verdächtigen Personen angetroffen werden. Daher fragen die nun ermittelnden Beamten: Wer hat in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Personen auf oder im Umfeld des Parkplatzes beobachtet oder weiß unter Umständen sogar, wer für den Brand der beiden Autos verantwortlich ist? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen.

(Quelle: Polizei Mettmann, Fotos: Patrick Schüller)