Dienstag, 2. Februar 2021

23-Jähriger hinterließ eine Schneise der Verwüstung in Radevormwald - 100.000 Sachschaden verursacht

Mit hohem Sachschaden endete am Montagabend (01.02.) die Irrfahrt eines 23-jährigen Mannes in Radevormwald (Oberbergischer Kreis). Um 19:25 Uhr meldete sich ein Zeuge über Notruf und gab an, dass soeben ein Traktor mit Schneeräumschild einen geparkten Pkw in der Neustraße beschädigt und sich von der Unfallstelle entfernt habe.

Unmittelbar darauf gingen weitere Notrufe bei der Polizei ein, wonach der Traktor weitere Fahrzeuge beschädigt habe. Im Rahmen der Fahndung konnte der Traktor schließlich vorgefunden werden. Der Fahrer, ein 23-jähriger Mann, konnte in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Er stand erheblich unter Alkohol- und ebenfalls unter Drogeneinfluss und wurde nach Entnahme einer Blutprobe in das Polizeigewahrsam gebracht.

Nach dem Stand der Ermittlungen wurden insgesamt fünf Pkw, eine Hausfassade, ein Zaun sowie eine Garage teils erheblich beschädigt. Bei dem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW-Bus zog sich dessen Fahrer, ein 46-jähriger Mann, leichte Verletzungen zu. Sein VW-Bus wurde bei der Kollision erheblich beschädigt.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand war der 23-Jährige nach einem Trinkgelage in einem Industriegebiet unterwegs gewesen, als er auf den geparkten Traktor mit dem Schneeräumschild aufmerksam wurde und sich kurzentschlossen des Fahrzeugs bemächtigt hatte. Die Ermittlungen dauern an. Nach einer ersten Schätzung beläuft sich der Gesamtschaden auf knapp 100.000 Euro.

(Quelle/Fotos: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis)