Donnerstag, 28. Januar 2021

Über 300 Strohballen gehen in Bochum in Flammen auf - Feuerwehr im Einsatz - Bevölkerung via "NINA" gewarnt

Die Feuerwehr in Bochum wurde gegen 00:39 Uhr in der Nacht zu Donnerstag (28.01.) zur Havkenscheider Straße in den Stadtteil Bochum-Laer alarmiert. Dort brannten auf einem Feld eines Reiterhofes über 300 Strohballen in voller Ausdehnung.

Für die rund 50 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr gestalteten sich die Löschmaßnahmen schwierig und zeitaufwendig, denn um den Brand löschen zu können, mussten die Strohballen zunächst auseinandergezogen werden. Bewohner im Bochumer Osten wurden aufgrund der Rauch- und Geruchsentwicklung durch die Warn-App "NINA" gewarnt, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Das Feuer brach nach ersten Angaben an mehreren Stellen aus; die Polizei Bochum hat die Ermittlungen entsprechend aufgenommen. Bereits in der Nacht auf Mittwoch (27.01.) kam es in Bochum-Stiepel zu einem ähnlichen Einsatz auf dem Gelände eines Reiterhofs.

(Foto: Thomas Weber)