Montag, 4. Januar 2021

Kriminalpolizei ermittelt nach großem Brand auf Firmengelände in Bergkamen - Sachschaden beläuft sich auf rund 80.000 Euro

Nach einem Brand in Bergkamen im Kreis Unna am Sonntagabend (03.01.) hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache haben gegen 23:00 Uhr auf einem Firmengelände an der Industriestraße im Stadtteil Rünthe etwa 150 Holzpaletten gebrannt. Zahlreichen Kräfte der Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz und bekämpften von außen die Flammen.

Ein automatisch gesteuerter "Drehleiter-Wasserwerfer" mit einer Leistung von 1600 Liter pro Minute bekämpfte das Feuer von oben. Der schnelle und massive Löschangriff verhinderte das Übergreifen der Flammen auf das Dach bzw. auf das Gebäude selbst. Ein Trupp der Feuerwehr sicherte Gasflaschen im Außenbereich, die von den Flammen beaufschlagt waren.

Nach den erfolgreichen Löscharbeiten der Feuerwehr hat die Polizei den Brandort beschlagnahmt. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf rund 80.000 Euro. Die Kräfte der Feuerwehr waren bis zum frühen Montagmorgen (04.01.) vor Ort im Einsatz.

(Quelle: Polizei und Feuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne)