Montag, 18. Januar 2021

Glasfront mit rotem Stoff verhangen: Polizei löst illegale Party in Essen auf - 23 Anzeigen und Platzverweise

Die Polizei Essen musste in der Nacht auf Sonntag (17.01.) eine Party in einem Gastronomiebetrieb am Baldeneysee beenden. Gegen 02:30 Uhr konnten Beamte laute Musik und eine Vielzahl von Stimmen aus einem eigentlich aufgrund der Coronaschutzverordnung geschlossenen Gastronomiebetrieb vernehmen. Vermutlich um neugierigen Passanten die Sicht zu nehmen, wurde die sonst einsehbare Glasfront mit rotem Stoff verhangen.

Die Polizisten trafen in den Räumlichkeiten auf insgesamt 23 Personen im Alter von 21 bis 41 Jahren, die sich offensichtlich zu einer Party verabredet hatten. Es wurden weder Abstände eingehalten noch eine Mundnasenbedeckung getragen. Leere Gläser, alkoholische Getränke, Wasserpfeifen, Snacks und eine Musikanlage vervollständigten das Bild einer ausgelassenen Party.

Keiner der Feiernden sei nach Angaben der Polizei in Essen wohnhaft, vielmehr kommen sie größtenteils aus dem Raum Düsseldorf, Köln sowie Stuttgart. 22 der 23 Feiernden haben einen Migrationshintergrund. Elf haben die deutsche bzw. doppelte Staatsbürgerschaft, sechs die türkische, zwei die schweizerische sowie jeweils eine(r) die syrische, die italienische, serbische und libanesische.

Ob der Verantwortliche des Gastronomiebetriebes über die Veranstaltung Kenntnis hatte und zu welchem Anlass dort eingeladen wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem Sportereignis einige Stunden zuvor. Gegen alle Personen hat die Polizei Anzeige erstattet. Im Anschluss an den Maßnahmen erhielten sie einen Platzverweis.

(Quelle: Polizei Essen, Symbolbild-Montage: nrw-aktuell.tv)