Am späten Sonntagabend (10.01.) gegen 23 Uhr war der Polizei auf der Wuppertaler Straße in Essen-Heisingen ein Mercedes-Fahrer wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, trat der Fahrer aufs Gaspedal und flüchtete über die A44 in Richtung Velbert.
Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf. Die Verfolgungsfahrt endete an der Ausfahrt Hetterscheidt/Anschlussstelle Heiligenhaus. Dort verlor der Flüchtige am Ausbauende der A44 in einer Baustellenausfahrt die Kontrolle über seinen Mercedes und krachte mit hoher Geschwindigkeit in einen Erdwall.
Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, nach seiner Festnahme rettungsdienstlich versorgt und anschließend unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht. Es bestand der Verdacht auf Einnahme von Betäubungsmitteln.
In seinem Wagen wurde ein hochwertiges Fahrrad gefunden. Sowohl die Eigentumsverhältnisse des Fluchtwagens als auch des Fahrrades sind Gegenstand laufender polizeilicher Ermittlungen.(jh)
(Fotos: Patrick Schüller)