Montag, 21. Dezember 2020

Nach Raub auf Geldinstitut in Bochum: Wer kennt den Mann mit der Mütze und der Hornbrille?

Nachdem ein Mann mit Mütze und Hornbrille am Donnerstag (17.12.), einen Raub auf ein Geldinstitut in Bochum-Riemke verübt hatte, sucht die Polizei jetzt mit Fotos nach dem Täter. Gegen 17.55 Uhr hatte der Räuber die Bankfiliale Auf der Markscheide betreten und unter Vorhalt einer Pistole Bargeld gefordert. Die Kassiererin (31) kam dem nach und der Täter flüchtete kurz darauf zu Fuß mit seiner Beute.

Bei seiner Tat wurde der Mann von einer Überwachungskamera gefilmt. Das Lichtbild ist mit richterlichem Beschluss zur Veröffentlichung freigegeben.

So wird der Täter beschrieben: männlich, um die 30 Jahre alt, zwischen 1,70m und 1,75m groß, normale Figur, laut Zeugenaussagen "südländisches" Aussehen. Er war bekleidet mit einem schwarzen Parka mit Kapuze, einer schwarzen Nike-Wollmütze und orangefarbenen Handschuhen. Weiter trug er einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz und eine auffällige dunkle Hornbrille.

Das Geldinstitut hat 1.500 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters führen. Das Bochumer Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4135 oder 0234 / 909-4441 um Hinweise.

(Quelle/Foto: Polizei Bochum)