Donnerstag, 17. Dezember 2020

Feuerwehr bei tödlichem Wohnungsbrand in Voerde im Einsatz - Brandursache unklar

In der Nacht zu Donnerstag (17.12.), wurde um 0:49 Uhr die Feuerwehr nach Voerde (Kreis Wesel), zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr, in die Straße "Im Osterfeld" alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte vor Ort, drang bereits schwarzer Rauch aus einer Terrassentüre im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Sofort wurden umfangreiche Löschmaßnahmen über den Treppenraum sowie über die Drehleiter im Außeneinsatz eingeleitet, da laut Angaben der Mitbewohner sich noch eine Person in der Wohnung befinden solle.

Nach kurzer Zeit konnte eine männliche 58-jährige Person aus der Wohnung gerettet werden und dem Rettungsdienst zugeführt werden. Trotz sofort eingeleitet Reanimation des Rettungsdienstes verstarb der Bewohner noch an der Einsatzstelle. Alle weiteren Bewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben und mussten diese aufgrund der geringen Brandausbreitung nicht verlassen. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 50 Kräften vor Ort und übergab die Einsatzstelle um 02:50 Uhr an die Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.

(Quelle/Foto: Feuerwehr Voerde)