Sonntag, 8. November 2020

Mehrere Verletzte nach Brand eines Wohnhauses in Kerpen - 73-jähriger Mann bei Löschversuch schwer verletzt

Feuerwehrkräfte wurden am frühen Sonntagmorgen (08.11.) gegen 06:35 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Kerpen im Rhein-Erft-Kreis alarmiert. Im Keller eines Zweifamilienhauses wurde zuvor durch die Bewohner eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Beim Versuch, den Brand selbstständig zu löschen, zogen sich vier Bewohner des betroffenen Hauses Verletzungen zu. Der 73-jährige Hauseigentümer wurde schwer verletzt, die beiden anderen Bewohner (55 und 57 Jahre) wurden leicht verletzt.

Alle Verletzten wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person erlitt leichtere Verletzungen und musste laut einem Sprecher der Feuerwehr nicht transportiert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Als mögliche Brandursache wird im Moment von einem Defekt der Ölheizung ausgegangen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz; die Straße "Auf dem Gassenfeld" musste komplett gesperrt werden.

(Quelle: mit Polizei, Foto: Vincent Kempf)