Sonntag, 29. November 2020

Essen: Fahrzeugführer fährt Fußgänger an und lässt ihn schwer verletzt zurück - Polizei fahndet und fordert Zeugen und Mitfahrer auf, sich zu unverzüglich zu melden!

Update: Am Sonntagabend (29. November) gegen 18:30 Uhr meldete sich der mutmaßlich flüchtige Autofahrer auf der Polizeiwache in Mülheim a.d. Ruhr. Der 35 Jahre alte Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Am heutigen Tag (30. November) wurde der mutmaßliche Autofahrer durch die Staatsanwaltschaft Essen entlassen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und der vorsätzlichen Unfallflucht ermittelt. Ein Tatverdacht des vorsätzlichen Anfahrens erhärtete sich bislang nicht. Ein unabhängiger Unfallsachverständiger wurde mit den Untersuchungen am Unfallort betraut.

Am frühen Sonntagmorgen (29.11.) um 01:16 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von einem schweren Verkehrsunfall auf der Bäuminghausstraße 79 in Essen-Altenessen, bei der ein junger Mann schwer verletzt wurde. Vermutlich stand der unfallflüchtige Wagen, in dem mehrere Personen saßen, zuvor auf der Bäuminghausstraße, die in diesem Bereich als Fahrradstraße ausgewiesen ist.

Nach dem folgenschweren Aufprall flüchtete der Fahrzeugführer zur etwa 50 Meter entfernten Kreuzung Gladbecker Straße (B 224). Von dort soll er stadtauswärts in nördlicher Richtung davongefahren sein. Rettungskräfte versorgten kurz darauf den bewusstlosen, schwerverletzten Fußgänger. Ein Notarzt versorgte den Patienten auf dem Weg ins Krankenhaus, wo er zurzeit behandelt wird.

Die Polizei sperrte den Unfallbereich ab und fahndet seitdem nach dem mutmaßlich silber-grauen Kleinwagen und den beteiligten Insassen. Hinweise zum Hergang, zum flüchtigen Fahrzeug oder den beteiligten Personen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0201/829-0 entgegen.

(Quelle: Polizei Essen, Fotos: Michael Weber)