Mittwoch, 18. November 2020

Brand bei einem Reifenhändler in Bochum: Vollalarm für das Stadtgebiet ausgerufen

Gegen 23:37 Uhr am späten Dienstagabend (17.11.) kam es in Bochum zu einem Brand bei einem Reifenhändler an der Robertraße. Es brannten eine größere Anzahl an Reifen. Sofort wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr aus der Innenstadt sowie aus Wattenscheid entsandt. Auf der Anfahrt konnte das Ereignis bestätigt werden, woraufhin ebenfalls Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert wurden.

Kurzzeitig war Vollalarm für das Stadtgebiet ausgerufen, um die verweisten Feuerwachen zu besetzen und genügend Kräfte für die Einsatzstelle vorzuhalten. Die A40 musste in Höhe Bochum-Zentrum gesperrt werden, da die enorme Rauchentwicklung die Sicht behinderte. Zur Warnung der Bevölkerung ist zusätzlich die "NINA" Warnapp ausgelöst.

Ein Mitarbeiter unterstützte in der Anfangsphase die Feuerwehr Bochum mit einem Gabelstapler und konnte eine große Anzahl an Reifen in Sicherheit bringen. Er ist vorsorglich mit dem Verdacht der Rauchgasvergiftung in ein örtliches Krankenhaus transportiert worden. Der Brand ist bereits unter Kontrolle (Stand 02:20 Uhr), jedoch dauern die Nachlöscharbeiten laut Feuerwehr noch an.

(Quelle: Feuerwehr Bochum, Foto: Michael Weber)