Sonntag, 4. Oktober 2020

Fahranfänger dreht „Donuts“ mit seinem GTI: 20.000 Euro Sachschaden - Polizei stellt Führerschein sicher

Durch Zeugen war am Samstag (03.10.) gegen 04:46 Uhr beobachtet worden, wie auf einem Parkplatzgelände in Gelsenkirchen-Rotthausen ein VW Golf GTI zunächst sog. "Donuts drehte" (bewusstes Schleudern mit durchdrehenden Reifen). Vermutlich geriet diese Fahrt außer Kontrolle und das Fahrzeug kollidierte mit einem dort abgestellten Lkw samt Anhänger.

Nachdem Zeugen auf den Verkehrsunfall hingewiesen hatten, konnte zunächst ein 18-jähriger Essener alkholisiert in der Nähe der Fahrzeuge angetroffen werden, dieser räumte ein das Fahrzeug geführt zu haben. Noch im Rahmen der Maßnahmen wurde auch ein 20-jähriger Gelsenkirchener im Umfeld der Unfallstelle erkannt. Dieser räumte schließlich ein Beifahrer beim Unfall gewesen zu sein, er wies eine leicht blutende Gesichtsverletzung auf.

Das Fahrzeug des 18-Jährigen wurde erheblich beschädigt, insgesamt wird der Sachschaden auf 20.000 Euro geschätzt. Dem Fahrer wurde aufgrund der Alkoholisierung eine Blutprobe entnommen. Seit Juni 2020, also gerade mal vier Monate, durfte er Pkw eigenverantwortlich führen, sein Führerschein wurde nun sichergestellt.

(Quelle: Polizei Gelsenkirchen, Foto: Symbolbild)