Freitag, 23. Oktober 2020

Crash mit Streifenwagen: Verfolgungsjagd endet mit schwerem Unfall in Langenfeld

In der Nacht zu Freitag (23.10.) gegen 02:20 Uhr ereignete sich ein Einbruch in Langenfeld (Kreis Mettmann) im Supermarkt an der Schneiderstraße. Nachdem er von dem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes ertappt worden war, flüchtete der Einbrecher mit einem silbergrauen VW T-Cross über die Bergische Landstraße in Richtung Hardt. Die alarmierte Polizei nahm mit einem Streifenwagen die Verfolgung auf. Auf der Bergischen Landstraße in Höhe zum Autobahnanschluss A542 krachten die Beamten dann frontal in das Fluchtfahrzeug.

Zuvor war der Tatverdächtige, ein 26-jähriger Duisburger, nach Kontrollverlust über seinen Wagen gegen einen Baum geprallt und wieder zurück auf die Straße geschleudert worden. Dort blieb der VW T-Cross auf der rechten Fahrspur unbeleuchtet stehen. Der 26-Jährige flüchtete aus dem total zerstörten Unfallfahrzeug. Der Tatverdächtige konnte kurze Zeit später durch einen Diensthundeführer mit Hund gestellt und festgenommen werden, als er in ein Waldstück flüchten wollte.

Bei der Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Bei dem Unfall wurden eine 28-jährige Polizeibeamtin und ein 38-jähriger Polizeibeamter leicht verletzt. Der 26-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Sowohl an dem VW T-Cross als auch an dem Funkstreifenwagen entstand jeweils Totalschaden. Ob der Einbruch mit ähnlich gelagerten Supermarkt-Einbrüchen in Langenfeld und Monheim am Rhein zusammenhängt, ist Gegenstand laufender polizeilicher Ermittlungen. (jh)

(Fotos: Patrick Schüller)