Montag, 28. September 2020

Sehr hoher Sachschaden nach Einbruch mit anschließender Brandlegung in Heiligenhaus: Die Polizei sucht nach Zeugen

In der Nacht zu Montag (28.09.) hat es in einer großen Lagerhalle einer an der Otto-Hahn-Straße in Heiligenhaus ansässigen Firma nach einem vorhergehenden Einbruch gebrannt. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, allerdings wurde das Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen und brannte nahezu vollständig aus. Insgesamt beläuft sich der dabei entstandene Sachschaden auf eine Summe von mindestens 150.000 Euro.

Um kurz vor 03:00 Uhr nachts wurde eine Anwohnerin vom Schein der Flammen aus ihrem Schlaf geweckt. Als sie nach draußen blickte, stellte sie fest, dass es in der Lagerhalle einer Firma an der Otto-Hahn-Straße in schon größerem Ausmaß brannte. Die Frau alarmierte umgehend die Feuerwehr Heiligenhaus, welche sofort mit einem Großaufgebot an die Einsatzstelle fuhr und mit der Brandbekämpfung begann. So konnte verhindert werden, dass der Brand auf die Nachbarhalle übergriff.

Am Montagvormittag konnten sachverständige Brandexperten der Kriminalpolizei dann mit ihren Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache in der inzwischen wieder zugänglichen Lagerhalle beginnen. Dabei stellten sie fest, dass ein Rolltor der Lagerhalle gewaltsam aufgebrochen worden war - vermutlich von Einbrechern. Daher geht die Polizei davon aus, dass das Feuer von Einbrechern mutwillig gelegt worden war.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Lagerhalle an der Otto-Hahn-Straße gemacht oder weiß möglicherweise sogar, wer den Brand gelegt hat? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei jederzeit unter der Rufnummer 02056 9312-6150 entgegen.

(Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann, Fotos: Patrick Schüller)