Donnerstag, 17. September 2020

Schwarze Rauchsäule über Mülheim an der Ruhr: Tanklaster auf der A40 in Vollbrand - Warn-App NINA ausgelöst - A40 gesperrt

Am Donnerstagmittag (17.09.) gegen 13:25 Uhr ist auf der A40 bei Mülheim-Styrum unterhalb einer Brücke ein Tanklaster nach einem Unfall mit einem PKW in Brand geraten. Der LKW verfügte über einen Doppeltank und war mit insgesamt 35.000 Liter Kraftstoff befüllt. Es bildete sich eine schwarze Rauchsäule, die bis Duisburg zu sehen war.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die A40 zwischen Mülheim-Dümpten und dem Kreuz Kaiserberg in beide Richtungen gesperrt. Die Bürger wurden per Warn-App NINA informiert und gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Lüftungs- und Klimaanlagen sollten ebenfalls ausgeschaltet werden.

Nach ersten offiziellen Informationen wurden der Fahrer des Tanklasters und der PKW-Fahrer vor Ort rettungsdienstlich versorgt. Weitere Informationen zur Schwere der Verletzungen sind zur Zeit noch nicht bekannt. Die A40 ist auf unbestimmte Zeit um den Bereich der Unfallstelle in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Davon betroffen ist mittlerweile auch das Kreuz Kaiserberg. Es ist mit erheblichen Verkehrsstörungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich der Unfallstelle großräumig umfahren und auf den Verkehrswarnfunk achten.(jh)

(Fotos: ANC-NEWS)