Mittwoch, 26. August 2020

Großeinsatz der Polizei mit Durchsuchungen in Oberhausen und Duisburg nach einem versuchten Tötungsdelikt

Großeinsatz der Polizei in Oberhausen und in Duisburg am Mittwochmorgen (26.08.): Zahlreiche bewaffnete Kräfte durchsuchten gegen 09:30 Uhr Gewerbeobjekte und Wohnungen. Anfang Mai (09.05.2020) wurden auf einem Gelände einer Kfz-Werkstatt an der Ruhrorter Straße in Oberhausen mehrere Schüsse abgegeben, durch die zwei Personen leicht verletzt wurden. Die Tat wird als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft.

Die Polizei ermittelte seitdem im Rahmen einer Ermittlungskommission (EK). Am Mittwoch durchsuchten dann die Ermittler auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg mehrere Objekte in Oberhausen und Duisburg. In den Morgenstunden suchten die Beamten mit Unterstützung von Polizisten einer Einsatzhundertschaft (eHu) nach möglichen Beweismitteln, wie z.B. der Tatwaffe.

An dem Einsatz war auch ein Hundeführer und mehrere Zollbeamte beteiligt. Weitere Einzelheiten zu den Durchsuchungen oder den Ermittlungen können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit, laut einem Sprecher der Polizei, nicht veröffentlicht werden. Die Ermittlungen laufen derzeit weiter.

(Quelle: mit Polizei Oberhausen, Fotos: Rene Anhuth)