Samstag, 25. Juli 2020

Wesel: Kleinflugzeug prallt in Mehrfamilienhaus - Drei Menschen verlieren ihr Leben - Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz

Bei einem Ultraleichtflugzeug-Absturz sind am Samstagnachmittag (25.07.) drei Menschen in Wesel ums Leben gekommen. Das Flugzeug prallte aus noch ungeklärter Ursache in den Dachgeschossbereich bzw. auf das Dach eines Mehrfamilienhauses. Die Maschine habe nach der Kollision Feuer gefangen; der Brand sei mittlerweile unter Kontrolle.

Die Identität der Toten sei laut einem Sprecher der Polizei noch unklar. Ein Kind, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Bewohner des Hauses handelt, wurde leicht verletzt von Kräften der Feuerwehr gefunden. Vermutlich sei das Flugzeug vom Flugplatz Marl aus gestartet. Ein Fallschirm wurde in der Nähe aufgefunden; wahrscheinlich handelt es sich dabei um einem Notfallbremsfallschirm der kleinen Maschine. Der Bereich rund um den Unglücksort ist weiträumig abgesperrt.

Mehrere Hubschrauber, darunter „SAR“ – Search and Rescue, sind vor Ort gelandet. Feuerwehr und Polizei sind zur Stunde (17:00 Uhr) noch im Großeinsatz. Die ersten Ermittlungen zur Unglücksursache sind bereits eingeleitet worden. Zur Ermittlung wurde die Bezirksregierung in Düsseldorf eingeschaltet.

(Fotos: Justin Brosch)