Donnerstag, 23. Juli 2020

Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung: Wohnungsbrand in Hochhaus fordert drei Verletzte

Polizei und Feuerwehr wurden in Velbert (Kreis Mettmann) in der Nacht zu Donnerstag (23.07.) gegen 23:40 Uhr zu einem Brand in einem achtstöckigen Hochhaus an der Straße "Am Kostenberg" alarmiert. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, schlugen Flammen aus den Fenstern einer Wohnung in der vierten Etage.

Das gesamte Hochhaus wurde evakuiert. Nach ersten Informationen hatte der Wohnungsinhaber versucht, das Feuer eigenhändig zu löschen. Der Mann, eine Nachbarin und ein dritter Hausbewohner erlitten Rauchgasvergiftungen. Alle drei Personen wurden rettungsdienstlich behandelt. Unter den Betroffenen, die ins Krankenhaus gebracht wurden, befand sich eine Person mit schweren Verletzungen. Gegen 01:35 waren die Löscharbeiten und die Evakuierung beendet. Die Brandwohnung ist vorerst unbewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (jh)

(Foto: Patrick Schüller)